Nachruf – Honorarkonsul Herr Olav C. Ellerbrock

Der Verein hat einen positiven Helfer und Unterstützer verloren.

Abschied von Herrn Ellerbrock

Mit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass Olav Ellerbrock, Generalhonorarkonsul der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka, am † 13.12 2020 gestorben ist. Wir verlieren einen tatkräftigen Unterstützer unseres Sri Lanka Verein Hamburg e.V.

Wir erinnern uns an Augenblicke der Begegnung, die von Aufmerksamkeit und Herzlichkeit getragen wurden. Wenn er an den Stammtischtreffen teilnahm, konnte er mit profundem Wissen und originellen Ideen unsere Arbeit unterstützen.

Inga Bethke-Brenken und Angelika Grimm haben ihn noch beim Frühstückstreffen mit der neuen Botschafterin im Hause Ellerbrock erlebt. Er wirkte – als ausgezeichneter Moderator – wie immer fröhlich und aufgeschlossen.

Er wird uns fehlen – nicht nur als Konsul und Berater, sondern auch wegen seiner verständnisvollen und vermittelnden Art. Und natürlich wegen seines Engagements für den Sri Lanka Verein.

Die Einschränkungen der Corona Krise lassen es nicht zu, Herrn Ellerbrock auf seinem letzten Weg zu begleiten. Jeder muss für sich alleine Abschied nehmen.

Für den Sri Lanka Verein Hamburg e.V.
Inga Bethke-Brenken und Angelika Grimm

Bekanntmachung – Herr Olav C. Ellerbrock, Honorarkonsul für Sri Lanka in Hamburg und Schleswig-Holstein, verstorben.

Mit großer Trauer informiert die Botschaft von Sri Lanka in Deutschland, dass Herr Olav C. Ellerbrock, Honorarkonsul für Sri Lanka in Hamburg and Schleswig-Holstein, am 13. Dezember 2020 verstorben ist.

Herr Ellerbrock war ein großer Freund Sri Lankas und hat immens zu einer positiven Ausgestaltung des Bildes von Sri Lanka in Deutschland beigetragen. Er hat ebenfalls eine Schlüsselrolle bei der Herstellung der hervorragenden Beziehungen zwischen beiden Ländern gespielt. In großzügiger Weise hat er seit 1974 für einen Zeitraum von 46 Jahren zahlreichen srilankischen Staatsbürgern in Hamburg und Schleswig-Holstein konsularische Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Als Vorsitzender von Hälssen & Lyon, einem bekannten Teehandelsunternehmen mit einer Unternehmensgeschichte von 140 Jahren, hat Herr Ellerbrock große Dienste durch die Förderung des Ceylon Tee im In- und Ausland erworben.

Die Botschaft erinnert sich in Dankbarkeit seiner Unterstützung für alle Unternehmungen der Botschaft. Unsere Gedanken und Gebete sind in diesem Moment der Trauer bei seiner Familie und seinen Freunden.

Möge seine Seele in Frieden ruhen!

Botschaft von Sri Lanka, Berlin, Deutschland, 14. Dezember 2020