„Senehasa Childrens Resource Centre“

Tagesstätte & Therapiezentrum für behinderte Kinder

Die Senehasa Foundation in Kithulampitiya bei Galle im Süden Sri Lankas hat sich aus einer privaten Initiative entwickelt. Eltern behinderter Kinder, freiwillige Fachkräfte und Helfer schlossen sich zusammen, um ihren Kindern eine möglichst umfassende Förderung zu ermöglichen.

Ziel ist, den behinderten Kindern und Jugendlichen entsprechend ihren Fähigkeiten eine weitestgehende Förderung zukommen zu lassen, um ihnen so eine Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das Senehasa ist eine Einrichtung zur ambulanten Betreuung aus der Region. Sie therapiert Kinder und Jugendliche im Alter von 0 – 18 Jahren u.a. mit folgenden Angeboten:

• Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Medizinische Betreuung
  • Sprachtherapie
  • Tanz- und Musikübungen

Neben der direkten Arbeit mit den Menschen mit Behinderung ist ein weiterer wesentlicher Ansatz von Senehasa, die Eltern der behinderten Kinder zu schulen und aktiv mit in die therapeutische Arbeit einzubeziehen.

Ressourcen | Sponsoren | Mitarbeiter

Neben 2 Vollzeitkräften (1 Verwaltung, 1 Special Education Teacher) wird die Arbeit überwiegend von stundenweise bezahlten oder freiwilligen Fachkräften und Helfern getragen. Senehasa bemüht sich, den freiwilligen Helfern zumindest eine Aufwandsentschädigung für z.B. Fahrtkosten sowie Essen zu zahlen.

Unterstützung durch den Sri Lanka Verein und bisherige Förderung:

Seit mehreren Jahren (2009) wird die Arbeit von Senehasa zum Teil in Kooperation mit dem Verein „Asienbrücke e.V“ durch die Finanzierung von zwei Therapeuten-Stellen in Vollzeit unterstützt.
Seit 2019 finanzieren wir die Ausbildung der Jugendlichen, um Backwaren herzustellen. Ziel ist die Führung einer kleinen Bäckerei.

Weitere Förderung | Vorschläge:

Ziel ist die langfristige Aufrechterhaltung der Unterstützung, um den betreuten Kindern und Eltern eine kontinuierliche Entwicklung zu gewährleisten und Zukunftsperspektive zu geben.

Projektbeginn 2009

Senehasa Children’s Resource Centre (SCRC)

Kithulampitiya. Galle, Sri Lanka

Weitere Informationen finden Sie auf Facebook: