Grundschul-Projekt in der Nähe von Kilinochchi

Karan-Stiftung fördert neues Projekt im Norden von Sri Lanka

Am 17. April fand ein Treffen mit Herrn Karan und Frau Hoppmann, Projektkoordinatorin der Ian und Barbara Karan Stiftung statt. Dabei wurde u.a. über ein neues Projekt in Sri Lanka gesprochen.

Die Kannakaipuram Primary School befindet sich im Norden Sri Lankas, etwa 20 Kilometer entfernt von Kilinochchi.

Die Schule bot früher eine Ausbildung bis zur 10. Klasse an. Wegen der sehr schlechten wirtschaftlichen Situation wurde das Bildungsangebot jetzt stark eingeschränkt. Aktuell wird nur Unterricht bis zur 5. Klasse abgehalten. Daran nehmen 40 tamilische Kinder teil. Die Mehrzahl davon sind Jungen, Mädchen sind stark in der Minderheit. Es gibt einen Schulleiter und vier Lehrkräfte.

Die Schule ist in einem sehr schlechten baulichen Zustand und muss dringend renoviert werden. Das gilt für alle Klassenzimmer ebenso wie für den Büroraum, die Küche, die Toiletten und den Spielplatz.

Eine Erweiterung des Platzangebotes wäre keineswegs ein Luxus, sondern ein dringendes Erfordernis, um wenigstens einen gewissen Mindeststandard zu erreichen. Beispielsweise stehen für die noch verbliebenen fünf Jahrgänge nur vier Unterrichtsräume bereit. Ein Raum wird deshalb für zwei Klassen genutzt. Toiletten gibt es bisher nur für die Jungen!!! Ein Mehrzweckraum (z.B. als Aula oder für Indoor-Veranstaltungen) fehlt ebenso wie ein Besprechungszimmer (z.B. für Gespräche zwischen Eltern und Lehrern).

Unsere Beraterin Kumudhini Rosa sieht in den geplanten Instandsetzungsmaßnahmen sowie der teilweisen Ergänzung der bestehenden Schulinfrastruktur eine große Bereicherung für die Region und für die Lernbedingungen der Grundschulkinder besonders der Mädchen.

Die Kosten werden dafür auf ca. 7.000 € geschätzt.

Wir danken Herrn Karan und Frau Hoppmann, dass sie signalisiert haben, das Projekt durch die Stiftung fördern zu lassen.