Sri-lankisches Neujahrsfest am 13.-15. April 2023

- Suba Aluth Avurudda Wewa - Puttāntu Vālttukkal -
Wir freuen uns, dass alle Religionen das Fest gemeinsam feiern und wünschen angenehme Festtage, verbunden mit Glück, Gesundheit und Zuversicht.

Das srilankische Neujahr ist ein freudiges Fest, das gefeiert wird, um eine gute Ernte zu sichern und Wohlstand und Glück ins Land zu bringen. Die Sinhala Buddhisten nennen es Aluth Avurudu, während Tamil Hindus es Puthandu nennen. Das Datum von Sinhala & Tamil Neujahr wird von Astrologen bestimmt. Die Sonne bewegt sich von Meena Rashiya nach Mesha Rashiya, die einen 12-monatigen Zyklus beendet. Der Feiertag fällt immer zwischen dem 12. und 15. April.

Zu den Ritualen gehören das Baden am letzten Tag des alten Jahres und das Beobachten des Mondes in der letzten Nacht vor Beginn des neuen Jahres. Die Menschen strömen zu Tempeln, um von den Mönchen gesegnet zu werden. Kinder bieten Betel Eltern und Ältesten als Zeichen der Dankbarkeit an und um Segen im Gegenzug zu erhalten. An diesem Tag gibt es traditionelles, lokales Gebäck. Der interessanteste und unterhaltsamste Teil des Festivals sind traditionelle Spiele und Wettbewerbe unter den Jugendlichen an diesem Tag.

Auch in Hamburg Schnelsen wird das srilankische Neujahrfest gefeiert!